Dienstag, 17. April 2012

Internet Explorer 6 ist nicht klein zu kriegen

Hallo Internet Explorer Benutzer.
Dies ist ein Aufruf an alle, die noch den Internet Explorer mit der Version 6 oder sogar noch älter benutzen:
Tut Euch selber und allen Webdesignern einen Gefallen, und  benutzt eine neuere Version eures browsers. Grundsätzlich kann natürlich auch jeder überlegen, mal andere browser auszuprobieren. Angebot gibt es ja genügend: FireFox, Chrome, Opera oder Safari. Dies sind nur die bekanntesten und in Deutschland am meißten verbreitesten browser. Es gibt noch einige mehr.
Zurück zum Internet Explorer: Ab Oktober 2006 gibt es Version 7, die 8er kam im März 2009 und die aktuelle Version 9 ist seit März 2011 im Umlauf. Die Version 9 ist aber auch nur mit neueren Betriebssystemen zu nutzen. Version 10 gibt es schon als Testversion und wird wohl im Verlauf dieses Jahres veröffentlicht werden.
Fazit: Jeder Benutzer der Version 6 oder älter benutzt seit 6 oder mehr Jahren nicht die aktuelle Software. Grundsätzlich kein Problem. Aber die Entwicklung im Internet geht weiter, so gibt es gewisse Standards für HTML und CSS. Die werden aber nicht alle vom IE 6 unterstützt. Daher kann es passieren, dass immer öfter Seiten im Internet nicht richtig angezeigt werden können, wenn man mit einem browser aus der "Steinzeit" unterwegs ist.
In der Grafik könnt ihr mal die Browser-Verteilung einer kleinen , hauptsächlich regional genutzten, ländlichen Internetpräzens sehen. Die Menge der IE 6 Nutzer ist erschreckend. Und auch diese Seite wird im IE 6 nicht optimal angezeigt.



Leute!!!! Benutzt endlich einen browser mit dem Ihr auch alles sehen und nutzen könnt. Ihr abboniert doch auch keine Zeitung in einer Sprache, die Ihr nicht beherrscht, oder ???

In diesem Sinne, wünsche ich noch einen schönen Tag und viel Spaß im Internet
Gruß Roland

Kommentare:

  1. Salü Roland
    Erschreckende Zahlen! Bei uns siehts ein bisschen besser aus: "nur" (noch) 3,5 % unserer Besucher nutzen Internet Explorer 6. Das sind immer noch 3,5 % zu viel. Total nutzen 51,5 % Internet Exlorer. Sind 51,5 % zu viel ...
    26,5 % unserer Besucher nutzen Firefox, davon 20,4 % Firefox Version 11.
    Gruss Rainer

    AntwortenLöschen
  2. Salü Roland
    Noch ein paar Zahlen zu den Browsern der Besucher von www.access-experts.ch:
    24,2 % MS IE
    davon 3,8 % IE 6
    43,1 % Firefox
    davon 24,4 % Firefox 11
    und 11,8 % Fitefox 10 (erstaunlich viel)
    17,4 Safari (!)
    3,3 % Opera
    Ich werde noch die Zahlen für unsere anderen Websites genauer anschauen.
    Gruss Rainer

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rainer
    Besten Dank für die Zahlen.
    Die erschreckenden Zahlen den IE 6 betreffend, finden wir zum Glück auch nur bei Seiten die mehr regionale Besucher haben. Wir haben hier im Sauerland auch viel Wald, aber warum im etwas mehr ländlichen Bereich die Internet-User so "hinterwäldlerisch" unterwegs sind, kann ich nicht nachvollziehen.
    Gruß Roland

    AntwortenLöschen